Ausdauer (Herz-Kreislauftraining)

Stellen Sie sich vor, es gäbe sie – eine „Tablette“, die für jeden erschwinglich wäre und viele positive Auswirkung , wie die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf- Systems, eine verlängerte Lebenserwartung, durch ein geringeres Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, ein reduziertes Tumorrisiko, eine verbesserte Gedächtnisleistung, sowie die Fett- und Gewichtsreduktion, hätte.

Die Nebenwirkungen: Verbesserung des Wohlbefindens und der Stimmung, Abbau von Stress und Ärger.

Gibt’s nicht? Doch! Es gibt diese „Tablette“ in Form von „gesundheitsorientiertem Fitnesstraining“. Alles, was Sie tun müssen, ist mindestens 60 Minuten pro Woche in ein Workout zu investieren. Hören Sie auf Ihr Herz, denn gesundheitsorientiertes Kreislauf-Training kann Ihre Herzarbeit stärken.

Ihre Ausdauermöglichkeiten im INJOY sind:

Bei dieser einsteigerfreundlichen Variante werden ausschließlich die Beine belastet. Aufgrund der liegenden Position trainieren Sie besonders gelenkschonend. Sie können manuell trainieren und das Tempo selbst bestimmen oder zwischen verschiedenen vorprogrammierten Trainingsprofilen wählen.
Auf dem Stepper trainieren Sie mittels Treppensteigbewegungen. Dabei wird insbesondere die Beinmuskulatur beansprucht – Sie definieren Waden und einen knackigen Po. Sie können manuell trainieren oder zwischen verschiedenen Trainingsprogrammen wählen.
Mit dem Ruder-Ergometer des Geräteherstellers Concept2 absolvieren Sie ein sehr intensives Rudertraining, bei dem wirklich sämtliche Muskeln beansprucht werden. Und Sie sind in guter Gesellschaft – denn das Ruderergometer wird von Privatpersonen bis Profisportlern weltweilt genutzt um ihre Fitness zu verbessern.
In Sachen Ausdauertraining der absolute Klassiker. Sie wählen zwischen einer Vielzahl von Trainingsprogrammen und bringen Ihren Körper laufend in Form. Das Laufband eignet sich optimal für den Fettabbau, hier können Sie besonders viele Kalorien verbrennen.
Beim Fahrradergometer belastest Sie vor allem die Beine. Die Rumpfspannung müssen Sie im Vergleich zum Liegefahrrad allerdings selbst erbringen. Auch hier haben Sie die Wahl zwischen diversen Trainingsprofilen oder dem manuellen Training.

Auch als Trainingsanfänger können Sie bereits vom ersten Tag an effektiv trainieren, da du diese Form der Belastung über eine ausreichend lange Zeitdauer aufrechterhalten können, ohne vorzeitig zu ermüden.

Beim ergonomisch gebauten Crosstrainer werden über gleichmäßige Skilanglanglaufbewegungen vor allem die Hauptmuskelgruppen intensiv trainiert.

Der Crosstrainer verfügt über eine runde, weiche Bewegung. Dadurch wird die Gelenkbelastung auf ein Minimum reduziert und der Trainingseffekt gleichzeitig erhöht.

Treppensteigen ist eine hervorragende Übung für das Training des Gluteus maximus (Po), der gesamten Beinmuskulatur und für die Fettverbrennung. Die Intensität des Bewegungsablaufes können Sie durch steilere Treppen und schnelleres Laufen erreichen. Der Stairmaster simuliert die Treppenwand, sodass Sie mit dieser effektiven Maschine fast denselben Effekt wie mit einer richtigen Treppe erzielen können. Diese Maschine kann hervorragend als Cardio-Trainingsgerät eingesetzt werden. Wichtig ist eine hohe Intensität der Laufbewegung, damit Sie auch wirklich in einer Trainingszeit von etwa 20 bis 30 Minuten richtig gefordert werden. Ein Training auf dem Stairmaster sollte zwei bis dreimal pro Woche ausgeführt werden. Mit dem Stairmaster können Sie sowohl ein High-Intensity Interval Training (HIIT) oder ein Low-intensity Steady-State (LISS) Training ausführen. Mit beiden Methoden werden Sie schnelle Erfolge beim Training für die Beine und Po erreichen und auch die Fettverbrennung nachhaltig fördern können.


Vorteile und Trainingsziele

Mehr Ausdauer
Regelmäßiges Cardiotraining verhilft Ihnen zu einer maximalen und dauerhaften Belastbarkeit mit schneller Regeneration.

Effektiver Fettabbau
Das Ausdauertraining unterstützt den Fettabbau, stärkt das Immunsystem und Sie fühlen sich wohler.

Bessere Muskeldefinition
Bauen Sie durch das Training Fett ab und bringen Sie die Muskeln zum Vorschein.